Inkasso - Tipps und Aktuelles

Tipps und Aktuelles zum Thema Inkasso


Neues und Wissenswertes zu den Themen Forderungsmanagement und Inkasso

Kritik an Online-Inkasso-Tool

Der Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU) äußert Kritik an dem Onlinetool Inkasso-Check.
Das Tool sei eine "teure Irreführung der Verbraucher, finanziert vom Steuerzahler".
Das von den Verbraucherzentralen angebotene Onlinetool soll die Berechtigung von Inkassoforderungen überprüfen.
Der BDIU kritisiert, dass der angebliche Inkasso-Check datenschutzrechtlich miserabel umgesetzt und zudem wettbewerbsrechtlich angreifbar sei. Er würde auf Knopfdruck den Verbrauchern falschen Rechtsrat geben, da er auch bei völlig berechtigten Forderungen empfehlen würde, Widerspruch einzulegen. Dadurch würden Mahnbescheide und Zahlungsklagen provoziert.
(eingestellt am 22.11.2018)